Intro Geräteliste Geräteangebote Reparatur/Teile UKW/DAB Umbausatz Knöpfe/Blenden/Zub Antennen Lautsprecher Entstörung Einbaumaße Unterlagenservice Autoradiolinks Copyrights Disclaimer Bildergalerie

Originalantennen und ähnliche Neufertigungen (zu beziehen über www.sat-schneider.de)  Lange Liste, Scrollen! Preis

1187.301 -1187.302 und 1187.311 -1187.312

Die erste in der DDR verfügbare Autoradioantenne der 50er Jahre hatte keinen Namen. Sie wurde werksintern "Behördenantenne" genannt, was auf eine Entwicklung als frühe Mobilfunkantenne hinweist. Darauf deutet auch der spezial- Koaxialstecker, wie in der Montageanleitung abgebildet, hin. Die Antenne gab es in vielen geringfügig abweichenden Versionen (Unterschiede in der Kabelausführung, Steckertyp und Stabausführung) zuerst mit Glasfiberstab (vermutlich die Mobilfunkversion) und später mit ausziehbarem Teleskop vermutlich als Autoradioantenne. Im Volksmund und auf Teilemärkten wird diese Antenne der Fußform entsprechend  auch als "Tropfenantenne" gehandelt.

Diese Antenne gehört original an alle DDR- Autos vor 1960!

Falls sich mindestens 10 Interessenten finden, werde ich diese Antenne nachfertigen. Der Antennenfuß wird dabei in Abformtechnik aus  Harz in einer vom Original kaum unterscheidbaren Farbgebung und  selbstverständlich mit RFT- Schriftzug  nachgegossen werden. Interessenten  bitte per e-mail melden !

Aktuelle Interessentenanzahl = 10

Ich beginne jetzt mit der Nachfertigung, Infos folgen.  

zur Montageanleitung mit Schnittzeichnung hier zur Montageanleitung

zur Katalogseite hier Zur Katalogseite

 

 

 

 

 

 

 

Kaufe diese Antenne ständig auf, bitte auch Fragmente anbieten!

Diana

Die Diana war die erste Teleskopantenne der DDR mit Einlochmontage, geeignet für versenkte Kotflügelmontage in "moderne" Pontonkarosserien.  Es gab sie in 5 verschiedenen Ausführungen, die sich nur im festen unveränderbaren Montagewinkel des Antennenkopfes unterscheiden (Zuordnung der Automarken siehe Katalogseite). Betriebsfähige Exemplare sind selten aber in der Oldtimerszene wenig beliebt, da garantiert nie der gerade zum Auto passende Neigungswinkel erworben wird. 

zur Katalogseite hier:  Zur Katalogseite

3909 (ähnlich: 3901 und 3902)

Das Blankenburger Nachfolgemodell mit am Kopf verstellbarem Neigungswinkel war die gebräuchlichste Teleskopantenne der späten 60er und 70er Jahre. Teleskoplänge 95cm, Einbaulänge 31cm, Bohrung 14mm. Die Antennenspitze war im eingeschobenen Zustand nur mit einem Hakenschlüssel zu greifen (Vandalismusschutz).

Zur Katalogseite hier: Zur Katalogseite

 

 

aus alter Neufertigung noch made in West Germany

AUTA2670A  (Hirschmann)

Dem Blankenburger Original 390... noch ähnlicher und qualitativ deutlich besser als marktbeherrschender Chinaschrott.  Mit Vandalismus- Schlüssel. Edelstahlteleskop, verchromte Messingmutter, Teleskoplänge 90cm, Einbaulänge  25cm, Kabellänge 1,35m mit DIN- Stecker und Dichtstopfen für Kabeldurchführung. Montagebohrung für Montage von unten 19mm. Alternativ durch formschlüssige Riegelnase Montagebohrung 23mm für Fädelmontage von oben in unzugänglichen Hohlräumen möglich. Variabler Neigungswinkel 0° bis 38°. Mit Aluminium- Schutzrohr (kein Kunststoff, wichtig für Schirmdämpfung gegen Bordstörungen!) Die letzten Antennen mit wirklich 120 Ohm - Kabel (zwingend erforderlich für AM- Geräte mit Antennentrimmer, neuere Antennen mit 50 oder 75 Ohm- Kabel überschreiten den Toleranzbereich der Antennenkapazität. Ein Empfindlichkeitsmaximum läßt sich dann mit dem Antennentrimmer nicht einstellen!)  

Maß- und Montagezeichnung:   Zur Katalogseite 

Leider ausverkauft!

Natürlich mit Rechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer,  alle Preise beinhalten 19% MwSt.

Intro Geräteliste Geräteangebote Reparatur/Teile UKW/DAB Umbausatz Knöpfe/Blenden/Zub Antennen Lautsprecher Entstörung Einbaumaße Unterlagenservice Autoradiolinks Copyrights Disclaimer Bildergalerie